Deutsche, europäische und internationale Klimapolitik

Stiftung KlimaWirtschaft
HomepageTwitterLinkedIn

Um die Transformation Deutschlands zu einer klimaneutralen Gesellschaft zu ermöglichen, bringt die Stiftung KlimaWirtschaft Akteure Akteure aus verschiedenen Branchen der Wirtschaft mit der Klimapolitik zusammen mit dem Ziel, Klimaschutz effektiv, export- und wettbewerbsfähig umzusetzen.

Deutsche, europäische und internationale Klimapolitik

Die Stiftung KlimaWirtschaft vereint Unternehmen, die beim Klimaschutz vorangehen. Um dabei langfristig und nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich sein zu können, brauchen Unternehmen allerdings den richtigen politischen Rahmen. Dafür setzt die Stiftung KlimaWirtschaft sich ein, denn sie ist überzeugt: Das Klima schützen wir am besten, indem wir Klimaschutz zum Geschäftsmodell machen.


Dabei bringt sich die Stiftung KlimaWirtschaft als progressive Stimme der deutschen Wirtschaft in den klimapolitischen Diskurs ein und gibt konkrete, praxisnahe Antworten aus dem Maschinenraum des unternehmerischen Klimaschutzes: Wie genau muss die EEG-Novelle neu ausgestaltet werden, damit der Ausbau der Erneuerbaren wirklich vorankommt? Welche Rolle spielen hierbei auch die Länder und Kommunen? Wie kann die Energieeffizienz gesteigert werden und wie muss die Industriepolitik auf das Ziel der Klimaneutralität ausgerichtet werden? Und welche Rolle müssen die Sektoren Gebäude und Verkehr beim unternehmerischen Klimaschutz spielen?


Die Förderunternehmen der Stiftung KlimaWirtschaft handeln und wirtschaften global. Täglich bestehen sie im internationalen Wettlauf zur Klimaneutralität: als Technologieführer in ihren Branchen, als Botschafter für den Wirtschaftsstandort Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt. Darin liegt eine große Chance, um den EU Green Deal zu einer international wirksamen Blaupause für Klimaneutralität „made-in-Europe“ zu machen.

Deshalb baut die Stiftung Brücken, bildet Allianzen, entwickelt Lösungen und findet Kompromisse. Dabei arbeitet sie eng vernetzt mit ihren Partnern in Deutschland, Europa und international.


Fortschritt braucht Mut

Fortschritt durch Klimaschutz: In ihrer Publikation „Fortschritt braucht Mut – mit Klimaneutralität Deutschland zukunftsfähig machen“ schlägt die Stiftung Klimawirtschaft ein Modernisierungspaket für eine resiliente, wettbewerbsfähige und klimaneutrale Wirtschaft vor. Die Stiftung KlimaWirtschaft zeigt in diesem Papier Lösungsansätze für vier Handlungsfelder auf, um den Weg für ein zukunftsfestes, klimaneutrales Deutschland zu bereiten:

  1. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist der Schlüssel für wettbe­werbsfähige Energiepreise.
  2. Klimaneutralen Produkten muss durch eine klare Rahmensetzung und staatliche Anreize der Durchbruch in Leitmärkten gelingen.
  3. Das Investitionsklima und das Zusammenspiel mit staatlichen Förder­programmen, um unternehmerische Transformation zu ermöglichen, müssen optimiert werden.
  4. Die Transformation der deutschen Wirtschaft kann nur im europäi­schen Verbund gelingen.

Weitere Beispiele für eine transformative
Veränderungen

Weitere Transformationsbeispiele